Was ist der Unterschied zwischen Prepaid und Postpaid?
Bei der Zahlungsweise “Prepaid” ist der Rechnungsbetrag vor der Verlängerung eines Webhosting-Produktes fällig. Das heißt, es muss im Kundenkonto vorab aktiv Guthaben aufgeladen werden, damit neue Webhosting-Produkte bestellt oder vorhandene verlängert werden können. Der Rechnungsbetrag wird dann mit dem Guthaben verrechnet und auf der Rechnung wird dies entsprechend ausgewiesen.
Ein Vorteil der Zahlungsweise “Prepaid” ist, dass sich Kündigungen einfach gestalten: Wenn man ein Produkt nicht mehr verlängern möchte, reicht es bereits aus, kein neues Guthaben mehr aufzuladen.
Klarer Nachteil der Zahlungsweise “Prepaid” ist: Vergisst man die rechtzeitige Aufladung des Guthabens, werden unter Umständen gebuchte Produkte gelöscht oder Domains nicht verlängert, obwohl man sie weiterhin nutzen möchte.
Bei der Zahlungsweise “Postpaid” ist die Rechnung erst nach der Verlängerung des Webhosting-Produktes fällig. Gebuchte Produkte werden hier in jedem Fall automatisch verlängert, sofern keine Kündigung hinterlegt ist. Ein Vorab-Guthaben auf dem Konto ist nicht nötig. Bei der Zahlungsweise “Postpaid” tritt hosting.de gegenüber seinen Lieferanten für Sie in Vorkasse und berechnet nach erfolgreicher Buchung oder Verlängerung eines Webhosting-Produktes dieses an Sie weiter.
Der Vorteil der Zahlungsweise “Postpaid” ist, dass man seine gebuchten Produkte nicht direkt verliert, wenn die Guthaben-Aufladung vergessen wurde. Idealerweise in Kombination mit einem SEPA-Lastschriftmandat werden Produkte so völlig unkompliziert verlängert.
Der Nachteil bei der Zahlungsweise “Postpaid” ist, dass ein gebuchtes Produkt innerhalb der vertraglichen Kündigungsfristen aktiv gekündigt werden muss, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Ein simples Nichtzahlen der Rechnung reicht hier nicht aus, um ein gebuchtes Produkt zu kündigen. Einmal erstellte Rechnungen werden in jedem Fall fällig, da die Kosten der Verlängerung bereits entstanden sind.