Neue Wege mit neuem RZ - Unser Umzug 2023
Die Migration lief rund - Ankunft bei hosting.de im neuen Rechenzentrum
Unser Ziel: Wir wollten nicht nur mehr Serverkapazität, sondern auch eine Migration in ein deutlich moderneres Gebäude! Deshalb waren unsere Server im Februar 2023 im neuen Rechenzentrum einsatzbereit, nachdem wir im Januar mit dem Abbau im alten Rechenzentrum begonnen hatten. Der gesamte Umzug dauerte weniger als 2 Monate und ermöglichte es uns, unsere Serverkapazität zu erweitern, um den Anforderungen an Leistung und Wachstum gerecht zu werden. Ziel erreicht: Bei der Anbindung zu jedem einzelnen Rack haben wir die Geschwindigkeit mindestens verfünffacht!
Warum sind wir umgezogen?
Unser Ziel war nicht nur die Erweiterung der Kapazität, sondern auch die Migration in ein deutlich moderneres Gebäude. Wir verfügen jetzt unter anderem über zwei völlig unabhängige Carrier-Räume, was eine verbesserte Redundanz ermöglicht. Zudem können wir im neuen Gebäude Serversysteme problemlos in mehreren Brandabschnitten betreiben und miteinander verbinden. In unserem Blogbeitrag “Wie Grün ist Hosting?" haben wir bereits über das nachhaltige Konzept des Rechenzentrums berichtet, insbesondere über die innovative Kühltechnik, die nicht nur für kühle Server, sondern auch für ein angenehmes Arbeitsklima in den Büros unserer Kollegen im Rechenzentrum sorgt. Ein weiteres Highlight ist unser eigenes Büro vor Ort im neuen Rechenzentrum, das wir kontinuierlich zu einer echten Wohlfühloase für Tech-Enthusiasten ausbauen.
Unsere Vorteile – Eure Vorteile
Neben einer modernen Infrastruktur und der Nachhaltigkeit des Rechenzentrums können wir nun Incidents selbstständig, zeitnah und kompetent mit unserem eigenen Team von Technikern vor Ort lösen. Durch die Lagerung aller Ersatzteile direkt im Rechenzentrum entfallen lange Wartezeiten für Bestellungen, und Ausfallzeiten werden minimiert. Wie bereits erwähnt, befinden sich unsere Server in modernsten Kaltgängen, die optimale Betriebsbedingungen gewährleisten.
Zum guten Schluss möchten wir euch einige Tech-Facts über unsere Infrastruktur während des Umzugs nicht vorenthalten: Wir haben zwischen den Rechenzentren zwei Dark Fibers mit jeweils 40 Gbit/s Verbindung in Betrieb genommen, sodass wir beide Rechenzentren redundant und mit hoher Geschwindigkeit vernetzen konnten. Dank dieser Infrastruktur konnten wir während des Umzugs die virtuellen Maschinen unserer Kunden verschieben, ohne dass es zu spürbaren Ausfallzeiten kam. Zusätzlich haben wir unsere Internetanbindung (BGP) parallel in beiden Rechenzentren eingespeist, wodurch wir praktisch ein ‘active-active’-Setup für beide Rechenzentren betrieben haben.
Neuer: Webseiten suchen ein neues Zuhause: Drei Kunden berichten über ihre Migrationserfahrungen hosting.de Blog Älter: Welche Vorteile bietet Managed Nextcloud?